Samstag, 4. September 2010

Facebook hat mich fast ...

Ja, es ist wahr. Facebook hat es fast geschafft, auch mich zu bekommen.

Ich bin ja sowieso ziemlich leicht durch Werbung zu beeindrucken. Sie muss nur lange und intensiv genug auf mich einwirken.

Dieser Social Network Dienst lockt mich aber auch mit seinen vielen Anhängern. Zu denen zählen leider sehr viele aus meinem Bekanntenkreis. Es geht hier natürlich wieder um das übliche: "Alle anderen haben es, deswegen will ich das auch!"
Außerdem sehe ich bei fast jeder beliebigen Aktion im Internet das schöne blaue "f", mit dem sich dann meistens die jeweilige Webseite im Facebook empfehlen lässt.

Ansonsten weiß ich nicht, was dieses Netzwerk von "MeinVZ" unterscheidet - das Netzwerk, bei dem ich angemeldet bin. Ich hab im "MeinVZ" zwar einige Daten veröffentlicht und mich gut vorgestellt. Bin dort aber sonst nahzu inaktiv. Es ist äußerst unspannend und bietet mir nichts, was mich dazu bringen würde, dort mal wöchentlich reinzuschauen.

Facebook kann da nicht groß anders sein, oder? Aber es sind soooooo viele von "meinen Leuten" bei Facebook ... ! Und es harmoniert wohl auch mit den Android-Handys ganz gut (von denen ich mir nächstes Jahr eins kaufen werde).

Aber dann, jedesmal kurz bevor ich auf den "Anmelde-Button" klicke und mich tatsächlich dort registriere, ... paff! Dann kommen plötzlich wieder die schlechten Meldungen von Facebook, bei denen es oft um Datenschutzprobleme geht. Und das mit einer schönen Regelmäßigkeit. Facebook scheint mit dem spontanen Kundenwachstum nicht zurecht zu kommen.

Tja, es ist wie ein kleiner Kampf in mir. Ein Hin-und-Her zwischen: "Ach was soll's, jetzt mach ich es! Ich melde mich jetzt einfach an!" und "Puh, zum Glück habe ich mich da nicht angemeldet!". Das "Kindheits-Ich" und das "Erwachsenen-Ich" streiten sich fast täglich über diese (eigentlich doch ganz unwichtige) Entscheidung.

Jetzt bin ich tendenziell wieder in der "Ich-mach-es-Phase" ... oh oh!

Wer möchte mich anwerben? :-)



Edit: Tja, nun ist eigentlich jeder meiner Kollegen und jeder aus meiner Familie bei Facebook. Im letzten Monat habe ich insgesamt drei Einladungen zu Facebook bekommen. Wegen der tollen Fotos und so, die ich natürlich nur als Facebook-Mitglied sehen darf. Inzwischen bin ich also ein totaler Außenseiter geworden :-(

Eigentlich habe ich völlig vergessen, weshalb ich mich nicht bei Facebook anmelden will. Hatte es eine politische Aussage für mich? War es Paranoia? Hm ... ich habe schon lange keine bösen Meldungen über Facebook gelesen ... hmmm ....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dirk